News: Verantwortung und Innovation
Am 23. Juni wurde die AMF-Bruns GmbH und Co. KG in Berlin zum zweiten Mal für ihre besondere familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Die Urkunde nahm Mareke Gerdes aus dem Personalwesen von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der gemeinnützigen Hertie Stiftung, Iris Gleicke, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, entgegen. Aus Niedersachsen erhielten lediglich 5 weitere Unternehmen die attraktive Auszeichnung zum zweiten Mal.
Die erfolgreiche Anwendung des „audit berufundfamilie“ ist die Voraussetzung für das Zertifikat, das alle drei Jahre neu verliehen wird. Bei dem Audit handelt es sich um ein Untersuchungs- und Optimierungsverfahren zur Gestaltung einer nachhaltigen Personalpolitik, die der Familien- und Lebenssituation der Mitarbeiter bedeutende Wichtigkeit beimisst. Im Verlauf dieses Prozesses hat die AMF-Bruns einen vereinbarten Maßnahmenkatalog umgesetzt und sich zu weiteren vertiefenden Schritten innerhalb der nächsten drei Jahre verpflichtet. Die Entscheidung über die Vergabe des Zertifikats unterliegt einem unabhängigen Kuratorium, bestehend aus prominenten Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden.
Unternehmensgrundsatz seit 1958: „Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut“.
Zentrale Punkte des Audits waren die Entwicklung von Teilzeit- und Job-Sharing-Modellen, die Etablierung eines innovativen Entgeltsystems sowie die Erarbeitung gesundheitsfördernder und familienstützender Programme. Neben konkreten „Notmaßnahmen“ bei Erkrankung von Kindern wurde bspw. ein verbindlicher Elternzeitprozess festgelegt. Für die Zukunft verfolgt das Unternehmen die strukturelle Vertiefung der begonnenen und die Kreation neuartiger Projekte, um als einer der größten Arbeitgeber in der Region Wachstum und Stabilität in eine von Verantwortung geprägte Unternehmenskultur zu betten.
Und diese Ausrichtung der AMF-Bruns ist keine Neuigkeit. Durch die wiederholte Auszeichnung ließen sich die innovativen Veränderungen in der Personalpolitik der letzten Jahre gut darstellen, meint Jan Woltermann aus der Geschäftsführung. „Wir denken permanent darüber nach, wie wir unserem hohen Anspruch an unsere Produkte angesichts des demografischen Wandels in den kommenden Jahrzehnten gerecht werden können. Das Fundament unseres Unternehmens bilden die Menschen, die gemeinsam an unseren Zielen arbeiten. Nachhaltig wachsen wird in Zukunft nur der Betrieb, der soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter übernimmt.“